Baby Wollkugeln

Neues vom Wollkugelschleimpilz. Im selben Polter, wo es die Entwicklung des Wollkugelschleimpilzes zu beobachten gab (und zwar hier), fand ich zwei Baumstämme weiter links Nachwuchs. Sie sehen noch so rein und durchsichtig aus und waren wirklich kaum zu erkennen (so winzig).

7 Gedanken zu “Baby Wollkugeln

      • Ganz und gar nicht. Die Saison geht eigentlich gerade los 🙂 Viele Schleimpilze gibt es das ganze Jahr, viele die warme Jahreszeit über und eher wenige im Winter. Man lernt nicht aus. Weiß ich auch erst, seitdem ich das Schleimpilzbuch von der Marion Geib habe. Da zeigt sie bei jedem einzelnen von ihr gefundenen Schleimpilz die Monate an, in denen man ihn finden kann. Sehr spannend. Das alleine war ein Aha Erlebnis. Dachte ich doch bisher es verhält sich ähnlich zur „normalen“ Pilzsaison. Dem ist aber gar nicht so. Wir können also bei wunderbaren sommerlichen Temperaturen nach Myxomyceten Ausschau halten.

        Gefällt 1 Person

      • Und ich dachte, ich hätte kürzlich irgendwo das Gegenteil gelesen oder ich habe es für mich selbst dann verdreht 😉 Wie schön, dann kanns ja so interessant weitergehen 🙂
        Ich habe da immer noch was vom Herbst, was ich nicht identifzieren kann. Vielleicht ist dir das mal in deinem Buch begegnet? Es fing mit gelben Gnubbeln an, wie bei der Lohblüte, später fand ich an der Stelle schwarze Nupsis, die blieben aber so, wie sie waren. Du hast sie damals auch gesehen bzw. kommentiert und ich kanns einfach nirgends finden. (unter „Schleimpilze: sie entwickeln sich“). Oder ob es doch Hexenbutter ist? Wird die später schwarz??

        Gefällt 1 Person

      • Also Hexenbutter wird nicht schwarz. Sie erinnern mich eher an Physarum virescens (Gelber Eierschleimpilz). Bei allem was aussieht wie Kaviar denke ich an Linbladia tubulina oder Cibraria argillacea 🤣😅. Also das schonmal für den Moment …

        Gefällt 1 Person

      • Danke für die vielen Tips 🙂 Ich kann es nicht wirklich wiedererkennen, aber ich glaube, daß liegt auch manchmal an diesen vergrößerten Darstellungen. Das sieht dann so anders aus, daß es mir ganz unbekannt vorkommt 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s