Kleine Myxomyceten Vielfalt

Am 31.12.2018 fotografierte ich die Weiße Lohblüte, welche auf dem ersten Bild zu sehen ist. Mein allererster dokumentierter Myxomyceten (Schleimpilz) Fund. Natürlich hatte ich damals keine Ahnung, um was es sich handelt. Eigebtlich findet man die Lohblüte eher im Sommer, also in den warmen Monaten. Vielleicht lag es am relativ milden Dezember. Die Bilder von der Gelben Lohblüte datieren tatsächlich aus Sommermonaten und ich freue mich schon darauf, in 2021 zum ersten Mal im Sommer auf Pilzsuche zu gehen. Weitere Bestimmungsversuche in der jeweiligen Bildbeschreibung. 

9 Gedanken zu “Kleine Myxomyceten Vielfalt

  1. Höchst spannend deine Funde und was für eine Vielfalt! Die Lohblüte kenne ich glaube ich noch nicht. Das ist so ein krasses gelb 🙂 Hast du gesehen, daß auf dem zweiten Bild die Fläche voller winziger Weichbecherchen ist? – Diese Cribaria sehen auch sehr interessant aus. Wie groß sind die? Mir fehlt da wieder das Vorstellungsvermögen, aber vermutlich sind auch sie winzig oder? Da wäre ich nicht auf Schleimpilze gekommen. Tolle Funde!

    Gefällt 1 Person

    • Die Weichbecherchen hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Was hast du für gute Augen 🙂 Hab ich doch wieder keine Größenangabe, dank dir für die Erinnerung. Bei den Cribraria weiß ich das gar nicht mehr so ganz genau, da ich damals nicht drauf geachtet habe. Sie waren aber bedeutend einfacher zu erkennen, als diese kleinen Wollkugeln. Auf der Seite von Marion Greif gibt es en paar Bilder von ihnen, wo sie recht großflächig verteilt sind. Das hat mich an sie erinnert: https://www.schleimpilze.com/Galerie.html . Aber wie gesagt, es ist eine Vermutung. Die Farbe der Lohblüte ist wirklich so krass. Die kann man nicht übersehen. Ich bin sehr gespannt auf den Sommer 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s