Kunst im öffentlichen Raum

Das ging mir durch den Kopf als ich gestern dieses besonders schöne Gallwespengebilde sah. Diese Gallen der Gundermann-Gallwespe (Liposthenes glechomae) lockten mich mit ihrer kräftigen roten, aus dem grünen Allerlei der Krautschicht herausstechenden Farbe zu sich.

Hier sind mehrere Einzelgallen aufgrund ihrer räumlichen Nähe zusammengewachsen. Jede einzelne dieser roten Gallen enthält eine zentrale Larvenkammer der Gallwespe. Ihr Name rührt vom Gundermann, an deren Stängeln und Blättern ihre Gallen von Juni bis September zu finden sind. Größere Gallen können bis zu 15 mm groß werden.

3 Gedanken zu “Kunst im öffentlichen Raum

  1. Das fällt wirklich unter Kunst! Schön hast du die fotografiert. Gesehen habe ich die noch nie. Die Gallen sind immer wieder faszierend. Heute sah ich was Interessantes in einer Eiche, aber die Insekten stapeln sich hier gerade, seufz. Ich muß mich mal kürzer fassen, sonst komme ich zu nix.

    Gefällt mir

    • Ich komme gerade ab und an zu Beiträgen, aber da ich in Ruhe die Kommentare beantworten möchte, dauert das mitunter etwas länger 🙂 An diesen Gallen konnte ich natürlich nicht vorbei, unmöglich.
      Hm, was Interessantes an einer Eiche klingt ja nicht schlecht. Mal schauen, ob du es schaffst. Ich hinke eh ein kleines bisschen hinterher bei deinen Beiträgen, denn dafür nehme ich mir immer gern etwas Zeit und die fehlt ab und an zur Zeit.

      Gefällt 1 Person

      • Kein Problem und da freue ich mich sehr 🙂 Ich gucke auch gerne bei dir! Zur Zeit komme ich auch nicht so oft zum Bloggen, wie sonst. Aber es ist schön, nach der Pilzsaison endlich wieder so viele Insekten zu sehen zu kriegen und da ist doch einiges unterwegs 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s