klein.oval.platt

Schildkäfer (Cassididae) sind für mich noch etwas ganz Besonderes. Vor zwei Jahren entdeckte ich das erste Mal eine Larve von Schildkäfern, aber keine Schildkäfer. So lernte ich sie namentlich kennen. Jetzt im Mai dieses Jahres entdeckte ich bereits zwei unterschiedliche Schildkäferarten am Wegesrand. Welch Freude über diese recht kleinen, platten Gesellen.

Zuerst entdeckte ich den Nebligen Schildkäfer (Cassida nebulosa), 6-7 mm klein mit schöner Zeichnung. Er ernährt sich von Gänsefußgewächsen, von denen ich bisher keine Ahnung habe. So erschließt sich mit einem neuen Fund wieder auch neue Flora.

Wenn der Neblige Schildkäfer schon nicht einfach zu entdecken war, so war es der auf grünem Untergrund perfekt getarnte Distelschildkäfer (Cassida rubiginosa), 6-7,5 mm klein, erst recht nicht. Ich sah ihn nur, da ich eh gerade fotografierend kniete und mein obligatorischer Schwenkblick vor dem Aufstehen an einem kleinen grünen runden Fleck auf einem Blatt hängenblieb. Ich hätte überhaupt nicht sagen können, was ich da aufnehme. Der Name deutet es schon an: er ernährt sich von Disteln und Kletten.

Mit den jetzigen Fotos schließt sich nach zwei Jahren mal wieder ein Kreis, da es damals wohl genau die Larve eines Distelschildkäfers war, die ich entdeckte. Wer sich noch einmal eine größere Auswahl Larven/Puppen der Schildkäfer anschauen mag, kann das hier tun. Im vergangenen Jahr zeigte ich eine etwas größere Galerie dazu. Hier abschließend zwei Fotos:

Schildkäfer sind übrigens eine Unterfamilie der Blattkäfer.

14 Gedanken zu “klein.oval.platt

  1. Schöne Aufnahmen. Klasse, daß sich der Kreis jetzt geschlossen hat, und das wirklich. Ich glaube, ich hätte die für Wanzen gehalten. Ich denke, daß ich schon mal irgendwo Bilder sah, aber so richtig hat sich diese Art in meinem Gehirn nicht verankert 😉 Wieder was Neues kennengelernt. Vielen Dank 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s