Wir hatten ein paar Wintergäste auf dem Balkon, zwischen zwei gestapelten Ersatz-Balkonstühlen. Gesichtet habe ich zwei Gemeine Florfliegen (Chrysoperla carnea), eine wohl noch in der winterlichen braunen Färbung und dann gab es auch ein paar Graue Gartenwanzen (Rhaphigaster nebulosa). Ein paar andere haben bestimmt rechtzeitig die Flucht ergriffen und ein bisschen was ist eingesponnen. Ist doch schön, wenn ein solcher Zwischenraum zwischen aus dem Garten geholten Stühlen Unterschlupf bietet.




Wie schön, da hatten sie einen feinen Unterschlupf.
LikeGefällt 1 Person
Und es ist so schön zu sehen, dass die nicht wirklich schönen Stühle, die sonst im Garten stehen, und die mich beim Blick aus dem Fenster durchaus störten, einen guten Zweck erfüllten.
LikeGefällt 1 Person
Und kleine Geheimnisse offenbarten 🤗😊
LikeGefällt 1 Person
😀
LikeGefällt 1 Person
Tolle Fotos. Wozu Gartenstühle doch gut sind 🙂 Eine Florfliege sah ich vor ein paar Wochen auch mal, die sich unter einer Winterabdeckung verkrochen hatte. Letztes Jahr sah ich eine einzige. Ich hoffe, daß wird dieses Jahr besser. Die Wanze ist auch klasse.
LikeGefällt 1 Person
Ich meine letztes Jahr keine Florfliege gesehen zu haben, dafür das Jahr davor 😀 Aber leider an einer Hand abzuzählen. Da müsste ich wohl mal ganz woanders schauen gehen. Ich hoffe, dass dieses Jahr durch den „Wintereinbruch“ kein besonders schlechtes Jahr für Insekten wird.
LikeGefällt 1 Person
Das hoffe ich auch. Es war ja zum Glück nur ein sehr kurzes Intermezzo.
LikeGefällt 1 Person