Bordsteinklappen

Ich mag Motiv-Serien und da vor dem Haus der Sturm unaufhörlich wütet ist es ein Idealer Zeitpunkt, um einen Blick auf Archiv-Motiv-Serien zu werfen.

Diese Fassadenöffnungen in alten Stadthäusern der wirklich schönen kleinen Stadt Eltville am Rhein ganz in der Nähe von Wiesbaden nahm ich vor fast genau 4 Jahren auf. Die meisten, bis auf zwei, zeigen Öffnungen in Bordsteinnähe. Sie dienen/dienten sicher der Befüllung der Keller mit Heizmaterial und anderen Waren. Zwei Bilder zeigen Lüftungsöffnungen weiter oben in der Fassade, zumindest vermute ich diesen Zweck hinter den mit Draht versehenen Öffnungen.

9 Gedanken zu “Bordsteinklappen

  1. Die mit dem Herzchen ist ja süß.
    Bordsteinklappe habe ich ewig nicht gehört, ist mittlerweile zum Kellerfenster mutiert. Sind auch welche an meinem Haus und waren früher Kohlenschütten.
    vor ein paar Jahren bin ich beim Versuch, den Keller zu lüften da von der Leiter gestürzt und habe mir das Handgelenk zertrümmert.

    Gefällt 2 Personen

  2. Eine witzige Sammlung! Und alle so gut in Schuß und mit netten Gucklöchern. Vielleicht waren sie zum Lüften, vielleicht auch für Kohle, Eisblöcke oder was man sonst so einlagerte? Jedenfalls als Serie sehr schön anzusehen. Passend für ein Poster 🙂 Gut, daß du jetzt dazu kommst, dein Archiv aufzuarbeiten.

    Gefällt 1 Person

    • Dank des sehr speziellen Winters bin ich tatsächlich gut im Archiv vorangekommen. Wofür „Wetter“ doch wieder gut ist. Naja, sagen wir mal Wetter welches einen nun wirklich gar nicht mit der Kamera losziehen lässt 💨🌨. Haha, Eisblöcke klingt erstmal komisch, von der Form allerdings ja sehr passend. Ich denke ja auch eher an die Kohlezufuhr. Sie sind tatsächlich als Poster vorgesehen, allerdings fand ich die Gruppierung jetzt im blog super, nur passt da kein vorhandener Rahmen 🙂.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s