Überraschendes

Diese winzigen, weihnachtlich anmutenden Kügelchen entdeckte ich an einem vermoosten Totholz am Waldboden. Dies war der zweite Tag unserer Bekanntschaft, nachdem ich sie am Vortag entdeckt hatte als etwas für das bloße Auge irgendwie Weiß-Glibberiges.

Es sind wieder Stemonitis (Myxomyceten/Schleimpilze). In diesem Stadium finde ich sie am schönsten. Mehr zu ihrer (sehr schnellen) Entwicklung und Verwandlung folgt demnächst. Die Bilddiagonale beträgt ca. 9 cm.

10 Gedanken zu “Überraschendes

  1. Pingback: Geschmücktes Moos | naturfund.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s