ganz klein, GANZ GROß

Vor ein paar Tagen sah ich etwas Winziges auf einem Blatt in meinem Lieblingsknick sitzen, nahm es ein paar mal auf, dann hüpfte/flog es davon. Und das war sie, meine erste Zwergzikade. Zwergzikade! Es ist eine Echte Espenwinkerzikade (Populicerus populi) mit geschätzten 4 bis max 5 mm. Mit Zikaden habe ich bisher nicht so viel Glück, mit Ausnahme von Blutzikaden und Schaumnestern von Schaumzikaden. Ich höre zur Zeit viele, sehe sie aber nicht.

Dann erzählte mir gestern eine Nachbarin im Zaungespräch von einem großen schwarzen Käfer, ein Bild von ihm wollte sie mir gerade schicken. Nach einem Blick auf ihr Smartphone ging ich schnell im Garten schauen, ob er noch da ist. Und ja, er hing immer noch am Gartentisch. Flugs nach Hause, Kamera nebst Makro geholt und zurück. Käfer weg. Zum Glück saß er unten im Rasen. Da musste er aus Sicherheitsgründen weg und so bekam ich ausreichend Gelegenheit, Fotos zu machen. Man war der schnell unterwegs. Später las ich, dass Sägeböcke (Prionus coriarius) nachtaktiv sind. Ich hoffe, er hat schnell ein Versteck gefunden. Ich schätze ihn auf mindestens 5 cm. Stattlich, beeindruckend, toller Fund! 

Auf Insektenbox las ich, dass ein Sägebock während seiner dreijährigen Entwicklung 14 Larvenstadien durchmacht. Puh!

12 Gedanken zu “ganz klein, GANZ GROß

  1. Beides tolle Funde! Den Sägebock sah ich hier zweimal im Wald. Er ist wirklich beeindruckend groß. Eigentlich bislang meine größte Käfersichtung. Ich hätte ja immer mal gerne einen Hirschkäfer gesehen. Allein diese Sägen sind doch klasse! Du hast ihn schön eingefangen. Die Zikade ist ja schick. Sie sieht so zart und halbtransparent aus. Auch wieder ein toller Fund. Ich hatte die Tage eine auf dem Balkon, ist ja klar ;-), hab aber keine Ahnung, was es ist. Ein dunkles Tier. Springen 1+++ 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s