Waldschleicherin

Beim Nachmittagsspaziergang im Wald sahen wir zunächst eine tote Blindschleiche, bevor wir am Rand halb hinter einem Grasbüschel versteckt eine zweite, zum Glück lebende Blindschleiche (Anguis fragilis) entdeckten. Sie verharrte dort als ob sie nicht von der toten Blindschleiche weichen wollte.

Sie war recht zart, ca. 15-20 cm lang.

Die Blindschleiche ist entgegen der lateinischen Bezeichnung Anguis (Schlange) tatsächlich eine beinlose Echse und so deutet der zweite Teil fragilis (zerbrechlich) auf ihre Fähigkeit hin, einen Teil ihres Schwanzes abwerfen zu können. Der Namensteil „Blind“ im deutschen Wort Blindschleiche leitet sich wohl vom althochdeutschen Wort „plint“ für blendend ab.

Blindschleichen bewegen sich deutlich langsamer als Schlangen. Ringelnattern huschen zumeist so schnell davon, dass ich sie nur aus den Augenwinkeln wahrnehme. Diese Echse zog sich nur sehr langsam, in absoluter Beobachtungsgeschwindigkeit vom Wegesrand zurück.

Bei Interesse lohnt sich ein Blick in das Artenportrait des NABU.

10 Gedanken zu “Waldschleicherin

  1. Also, bei mir sind die immer weg, bevor ich zum Fotografieren komme. Mit den Ringelnattern habe ich es leichter. Deiner Aufnahme merkt man an, dass du Zeit hattest, den rechten Blickwinkel zu finden. Tolle Aufnahme.

    Gefällt 1 Person

  2. Was für ein schönes Tier und du hast sie ganz toll „eingefangen“. Das hübsche Muster und ihr Blick zu dir, klasse. Wie nett, daß sie so lange still gehalten hat 🙂 Du siehst wirklich viele Schlangen bei dir in der Gegend!

    Gefällt 1 Person

    • Ja oder? Auch wenn dies natürlich keine ist 😀, wobei ich sie auch immer dazu zähle. Ich weiß nicht, ob die Wetterveränderung sich positiv auf ihre Anzahl auswirkt oder, wie so manches Mal, mein Blick geschärft ist, bzw. ich häufiger im Wald unterwegs bin. Das ist auf jeden Fall so. Sie war auf jeden Fall ein super Fotomotiv. Witziger Weise hatte ich vor fast genau einem Jahr eine Ringelnatter, die mir Modell lag. Der blog hält diese Momente schön fest.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s