Wipfel-Stachelwanze

Diese Wipfel-Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale) entdeckte ich bereits im letzten Sommer. Es ist meine bisher einzige Begegnung mit einer Stachelwanze. Ich weiß noch, dass es am Nachmittag auf dem Rückweg von der Bahntrasse war und sie neben dem Bürgersteig im Gras kletterte. Ihre Färbung und der Schein der Sonne hoben sie optisch hervor. Wipfel-Stachelwanzen sind 14-17 mm groß, ihre Larven findet man ab Sommer, im späten Hochsommer kommen dann die neuen Imagines. Ich freu mich drauf.

Laut dem Wanzenbuch leben sie in Hecken und an Waldrändern (das passt, da krabbelte sie nämlich im Gras), oft auf Weißdorn (dann habe ich gute Chancen in diesem Jahr welche zu finden) und auf Steinobstgewächsen. Man muss ja erstmal wissen, wo man überhaupt die Augen offen halten muss. Und weil’s so schön ist …

7 Gedanken zu “Wipfel-Stachelwanze

  1. Eine besonders schmucke Art finde ich! Witzig, wie sie über die Halme kraxeln. Da habe ich mich schon manches Mal amüsiert, aber sie sind sehr geschickt dabei. Das sie die Halme auch falten, sah ich noch nicht. Putzig!

    Gefällt 1 Person

    • Ich hoffe ja, dass dies mein Wanzenjahr wird, aber man kann das ja nicht immer so steuern wie man gern wollte. Mit dem neuen Wanzenbestimmbuch konnte ich immerhin noch ein paar aus dem letzten Jahr bestimmen. Das geht zumindest schonmal gut los.

      Gefällt 1 Person

      • Ach, es gibt so viel. Wanzen sind toll, aber alles andere auch 🙂 Aber wer weiß, du mußt ja nur den Fokus drauf ausrichten, dann klappt das schon mit den Wanzen 🙂

        Gefällt 1 Person

      • Das hoffe ich auch und ansonsten sehe ich das ja eh wie du. Es gibt so vieles und irgendetwas läuft einem immer über den Weg. Bestimmt kreuzt auch etwas ganz Neues meinen Weg und begeistert mich. Mal schauen, was es dieses Jahr sein wird 😀

        Gefällt 1 Person

      • …da waren die Pilze, dann kam kurz das Moos, dann sind es wieder die Wildbienen, dann…
        Ich bin auch gespannt, ob wir von etwas neuem befallen werden 🙂

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar