Kleiner Turm auf Flechte

Eine Schließmundschnecke, gefunden in unserem kleinen Waldstück. Ich hätte sie fast nicht bemerkt, da mein Augenmerk auf der Flechte lag, die ich eigentlich für den Balkon mitnehmen wollte. Erst in der Hand habe ich dann dieses kleine turmförmige Wesen entdeckt und den Ast ganz vorsichtig wieder zurück gelegt.

Diese Art Schnecken finde ich sonst ausschließlich am Strand auf unseren Fossilienausflügen. Der Name Schließmundschnecke (Clausiliidae) kommt daher, dass sie ihre Gehäusemündung mit einer innen angebrachten Falten- und Klappenstruktur verschließen kann und diese wird als Clausilium bezeichnet.

4 Gedanken zu “Kleiner Turm auf Flechte

    • Ich war wirklich sehr überrascht über diese Schnecke und hätte sie gern befragt, wo ihre Artgenossen denn so leben hier in unserem Wald. Denn ich hatte einen sehr ungeduldigen Hund und nur das Smartphone und es wurde nicht so richtig scharf 🙂 Aber sie entdeckt zu haben freut mich immer noch.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s